Die Nikon D90 im Blick

Thorsten Scholz
2015-07-17 16:04:00 / Rezensionen / Kommentare 0

Heute möchten wir mal einen genaueren Blick auf eine (wie man meint) etwas in die Jahre gekommene Dame aus der Nikon-Reihe werfen: Die Nikon D90 wurde 2008 in den Markt eingeführt und will einfach nicht von der Bildfläche verschwinden – und das aus gutem Grund:

Kurz die wichtigsten Daten: Die Nikon D90 kommt mit einem CMOS-Bildsensor im DX-Format mit 12,3 Megapixeln, Live-View-Modus (2008 keine Selbstverständlichkeit!), einem hochauflösenden 3-Zoll-LCD-Monitor und integriertem Sensorreinigungssystem daher, beherbergt den neuen Kameraprozessor vom Typ Expeed und ermöglicht durch die erweiterte Motiverkennung sowie die gute Leistungsfähigkeit des Autofokus Bilder mit enormer Präzision und Schärfe.

Die D90 ist im Jahr 2008 die erste DSLR auf dem Markt mit Videofunktion – durch die Technologie des Live-Views ist die Videofunktion erst möglich, was DSLRs bedingt durch ihren technischen Aufbau bis zu diesem Zeitpunkt nicht vergönnt war. Die Kamera bringt an dieser Stelle sogar die damals total innovative HD-Movie-Funktion und einen HDMI-Ausgang mit. 

Soviel zu den technischen Möglichkeiten der robusten Allrounderin von Nikon. Wir haben die D90 zusammen mit unterschiedlichen Objektiven ein Wochenende lang in unterschiedlichen Situationen ausprobiert und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Die Bildqualität ist überzeugend, die D90 bietet eine natürliche und genaue Farbwiedergabe, und auch das Rauschverhalten spricht durchaus für diese Kamera. Rein äußerlich sieht sie fast aus wie ihre Vorgängerin, die Nikon D80, aber in ihrem Gehäuse verbergen sich eine vergleichsweise deutlich präzisere Fokussierung und Belichtungsmessung.

Auch der Funktionsumfang kann sich sehen lassen. Individuelle Konfigurationen können abgespeichert werden, es gibt verschiedene Bildstile und Möglichkeiten, seine Bilder zu bearbeiten, zum Beispiel durch das D-Lighting.

Bemerkenswert ist – wie so oft bei Nikon – die Akkulaufzeit der D90. Über tausend Bilder sind möglich, im Live-View Modus rund ein Drittel – wir haben ihn nicht leer gekriegt!

Unser Fazit zu der älteren Lady aus dem Nikon Segment: Immer noch lohnenswert! Wer mit 12,3 Megapixeln leben kann (und damit kann man unserer Meinung nach gut leben),  und eine robuste, exzellente, leistungsstarke und gut ausgestattete Spiegelreflexkamera sucht, der findet in der Nikon D90 eine DSLR, die auch heute noch ihrer Ausstattungsklasse ihresgleichen sucht. Die D90 besticht durch ihre Bildqualität, ihr Handling, die Ausstattung und ihre wie zu erwarten gute Verarbeitung, weshalb wir sie weiterhin uneingeschränkt empfehlen können.

Die Nikon D90 haben wir derzeit mit unterschiedlichen Objektiven oder nur als Gehäuse verfügbar:


News
Vielfältigkeit

Geprüfte und aufbereitete Waren

Wir beraten Sie

Persönlicher Kundenservice

Faire Preise

Vergleichen Sie uns mit dem Wettbewerb

Keine Versandkosten

Schnelle und zuverlässige Lieferung